Rodgau 2017 – Unser fünfjähriges Jubiläum

„Tripletreppchen“ und jede Menge gute Laune

Am 20.08. war es wieder so weit und der Rodgau Triathlon lud zu seiner nunmehr 16. Ausgabe ein. Wir sind seit 2013 dabei und feiern damit ein kleines Jubiläum: 5 Jahre NF2run in Rodgau! Wir werden jedes Jahr ein bisschen mehr Triathlon! Es ist sehr schön zu sehen, wie die Gemeinschaft wächst und sich immer wieder neue Leute dafür begeistern, für uns an den Start zu gehen. Und noch schöner: Im nächsten Jahr wiederzukommen!

Ganz besonders gefreut hat uns in diesem Jahr, dass die Jugendgruppe des Bundesverbands „Young and Fresh“ mit dabei war. So waren diesmal NF1 und NF2 Betroffene gemeinsam am Start. Noch schöner ist es, wenn sich die jungen Betroffenen von der Stimmung anstecken lassen und beschließen, für eine Teilnahme im nächsten Jahr zu trainieren. Wir würden uns freuen!

In diesem Jahr gab es im Vorfeld leider sehr viele Absagen. Die Gesundheit ist gerade bei Neurofibromatose einfach nicht planbar und einige Terminkollisionen gab es leider auch. Dennoch haben wir dank vieler Springer alle sechs angemeldeten Staffeln (2 über die Jedermann-Distanz, 4 olympisch) und zwei Einzelathleten an den Start bekommen. Mit dabei waren natürlich auch zahlreiche Fans, die die Athleten angefeuert haben. Das „Wir-Gefühl“ – bestärkt durch unsere grünen Trikots – war wieder einfach klasse! Und der strahlende Sonnenschein, der selbstgebackene (NF2run-) Kuchen und andere mitgebrachte Leckereien taten ihr übriges für einen rundum schönen Tag.

   

NF2run grüßt von oben

Sportlich gesehen, war es das wohl erfolgreichste Jahr bisher: Unsere Jedermann-Staffel schnappte sich Rang zwei! Louai, Christian und Dominik haben richtig Gas gegeben! Wenn man bedenkt, dass die Staffel noch am Samstagabend aufgrund einer Verletzung und eines Autounfalls zweier Mitglieder auf der Kippe stand, eine umso bemerkenswertere Leistung. Danke Dominik und Christian fürs Einspringen und Danke Louai für deine Powe beim Schwimmen! Aus einem in letzter Sekunde zusammengesetzten Haufen wurde ein erfolgreiches Team. Super!

Bei der Olympischen Distanz ist die Messlatte für einen Platz auf dem Treppchen nochmal deutlich höher, starten dort doch einige sehr ambitionierte Teams in diesem Wettbewerb. Wir mussten also unsere schnellsten Leute in einer Staffel aufbringen, um Chancen auf das Treppchen zu haben. Wie immer aber mit der Vorgabe: Wir wollen nicht irgendwem auf das Treppchen – wir wollen NF2-Betroffene dort oben sehen! Deswegen ist es immer das Ziel, dass mindestens eine Person mit NF2 in jeder Staffel ist. So auch in unserer „Turbo-Staffel“, bestehend aus Aaron, Gert und Matti. Gereicht hat es am Ende zu Platz drei hinter den einfach nicht zu schlagenden Staffeln von „Besi & Friends“ – Glückwunsch zum erneuten Sieg – Ihr habt ihn euch verdient! Ein sehr sympathisches Treppchen war das 🙂

Die letzte Platzierung unter den besten Drei schnappte sich unsere Einzelstarterin Rebekka mit Platz 2 in ihrer Altersklasse. Die Frau ist einfach nicht zu halten. Wir freuen uns, dass du uns weiterhin treu bleibst und es jedes Jahr wieder schaffst, Schwimmer für uns zu finden. Ohne euch, Rebekka, Angelika, Louai und Aaron, wäre das alles nicht möglich gewesen. Klasse, dass ihr dabei wart – ihr könnt gerne wiederkommen!

TSV Dudenhofen unschlagbar gut

Organisatorisch lies der Triathlon wieder keine Wünsche offen. Im Gegenteil! Ursprünglich sollte es gar keinen Staffelwettbewerb über die Jedermann-Distanz geben. Die TSV Dudenhofen richtete das Angebot dann jedoch kurzerhand eigens für uns ein. Umso mehr hat uns dann gefreut, dass sich neben unseren beiden Staffeln noch einige weitere Staffeln außenstehender Athleten gefunden haben, denen das Format zugesagt hat. Wir sind dem Orga-Team rund um Dieter Dackau sehr dankbar, dass sie uns Jahr für Jahr so toll unterstützen. Wir kommen gerne wieder und freuen uns schon jetzt auf 2018! Die neue Radstrecke kommt unseren Leuten mit ihren Gleichgewichtsproblemen auch sehr entgegen. Weniger wind von der Seite, tolle glatte Fahrbahn und wunderbar viel Platz ohne störenden Autoverkehr. Alles richtig gemacht! Ihr habt da eine richtig tolle Veranstaltung geschaffen und seid völlig zu Recht immer schneller ausgebucht.

Bedanken möchten wir uns nicht zuletzt noch bei allen Spenderinnen und Spendern, die im vergangenen Jahr an uns gedacht haben. Ohne euch würde es NF2run in der Form gar nicht geben! Wer uns unterstützen möchte kann das sehr gerne tun. Die Spenden sind voll steuerlich absetzbar, da wir zu gemeinnützigen Bundesverband Neurofibromatose gehören. Weitere Infos gibt’s hier. Ab Spenden von 35€ können alle Spender eins von unseren schönen NF2run Trikots bekommen. Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt unser Trikot zu tragen und NF2run auch auf diesem Wege zu unterstützen.

Wer sogar Lust hat, für uns an den Start zu gehen, kann sich gerne melden: info@nf2run.de.

Weitere Bilder folgen in Kürze!

 

NF2run @ Wings for Life Worldrun
Rodgau 2016 – ein Nachbericht