Alles begann 2008 mit dem ersten NF2-Marathon. Ich hatte für mich geplant, meinen ersten Marathon zu laufen und hatte dabei die Idee, einige Freunde aus der NF2-Gruppe für die Staffel zu begeistern. Also fragte ich an und am Ende stand eine NF-Staffel und mit Christo konnte sich ein weiterer Sportler für die Gesamtdistanz begeistern – ihr seht uns auf dem Bild.

Ich fand es toll, dass einige, die lange keinen Sport mehr gemacht haben, sich wieder motiviert haben die Laufschuhe anzuziehen. Da kam es uns sehr zugute, dass die Marathonstaffel auch Strecken von „nur“ 6km vorsieht. Uns hat es allen gut getan, denn Laufen tut nicht nur dem Körper, sondern auch dem Selbstvertrauen gut und das ist gerade bei NF2 nicht gerade unwichtig.

Die Staffeln haben sich weiterentwickelt, bis zum ersten richtigen Höhepunkt 2012. Swen hat den Spendenlauf haupverantwortlich organisiert und dabei den Namen „nf2run“ erfunden. 2012 war das erste richtig große Jahr mit vielen Staffeln und Einzelstartern. Doch eines ist dabei geblieben: Mücke in Hessen war die Zentrale und die obligatorische Pastaparty am Samstagabend durfte nicht fehlen.

Ab 2013 habe ich die Orga dann allein übernommen, weil Swen keine Lust mehr hatte. Ich war inzwischen unter die Triathleten gegangen und habe gesehen, dass es auch hier Staffeln gibt. Da einige unserer Leute nicht mehr Joggen, sehr wohl aber Radfahren bzw. schwimmen können, sind wir vom Marathon zum Triathlon gewechselt. Dort sind wir bisher auch geblieben. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Unsere Staffeln stärken uns als Gemeinschaft und jeden Einzelnen für sich selbst. Und wenn man dann mit einer Aktion wie dieser auch noch eine gewisse Öffentlichkeit schaffen und Spenden für unsere Gruppe akquirieren kann, wird es zu einer rundum guten Sache 🙂

.